Quotes > Quotable Quote “The worst illiterate is the political illiterate, he doesn’t hear, doesn’t speak, nor participates in the political events. At the time, Karl Korsch was one of the leading Marx scholars in Germany and was also one of the most active militants in the communist movement. Aber auch das dichterische Werk an sich oder seine Rezeption kann von vorrangigem Interesse sein. Everyday low prices and free delivery on eligible orders. Social. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Das Manifest wurde in gemeinschaftlicher Arbeit von Marx und Engels in der Zeit von Dezember 1847 bis Januar 1848 verfasst und erstmalig im Februar 1848 in London unter dem Titel Manifest der kommunistischen Partei veröffentlicht. This position was been documented recently by Fuegi. Die Lehrstücke als politisch-ästhetische Experimente 2.1 Die Lehrstückphase 18, S. Es ist eine Wechselwirkung aller dieser Momente, worin schlieÃlich durch alle die unendliche Menge von Zufälligkeiten [...] als Notwendiges die ökonomische Bewegung sich durchsetzt. They lived a comfortable life since his father worked as managing director for a paper mill company. Rezeption, Wirkung, Umsetzung, III. Vollends für Verwirrung hinsichtlich der Frage ob bzw. Brecht's theoretical writings show that he agreed with Korsch on these issues and that he developed his conception of Marxian dialectics while working in Korsch's seminars and discussion groups. Brecht used the Korschian version of the Marxian dialectic in both his aesthetic theory and practice, in ways that are central -- rather than incidental -- to his work, as some critics have claimed.[1]. These doubts, which Brecht confided to Marxian heretics such as Korsch and Benjamin, found literary expression in Me-ti, one of the most important sources for measuring Karl Korsch's influence on Brecht and Brecht's political contradictions. 3. Jahrhundert eine gewaltige Philosophie, die weitreichenden Einfluà auf das gesellschaftliche, politische und ökonomische Denken nahm, bis weit hinein ins 20. In 1926 Korsch was one of the first victims of Stalinism and was expelled from the movement to which he was deeply committed and which he had loyally served. Brecht also seems to imply that while it might be useful to remove the enemies of socialism, even through trials, the showcase trials run by Stalin did a disservice to the people, thus presenting a nuanced, though problematical, position toward Stalin's trials through which he eliminated his opponents and set up a system of terror and death camps. The same ambivalence toward Stalin and the Soviet Union, however, are found in his Journals, where he considered Korsch's critiques with the utmost seriousness. 2, S. 780. 3. Zunächst wird der Begriff Marxismus definiert. Als man die Rädelsführer der Meuterei festnahm, solidarisierten sich zunächst Soldaten, Matrosen und im weiteren Verlauf die Hafenarbeiter. He indicated a negative impression of Bolshevism and conclude his entry by noting that he rather have a new car than socialism! Wie wird man eigentlich Marxist? Brecht praises here the advances in collectivizing industry and agriculture and suggests that all wisdom was directed toward economic construction and "chased out of politics." 18.). The actors and audience were to distinguish social from asocial behavior by imitating ways of behaving, thinking, talking, and relating. Brecht himself was drawn at once to the ideas of democratic socialism espoused by Luxemburg and Korsch and to the authoritarian communism of Lenin and Stalin. “Schließlich ist der Marxismus so unbekannt hauptsächlich durch die vielen Schriften über ihn geworden.” Letter to Karl Korsch, about February/March 1939, in Bertolt Brecht, Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe (Berlin-Weimar-Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1989–2000), 29:131. [5] Brecht worked whenever possible in collectives in which a team of co-workers collaborated on production. Hrsg. Resümierend kann festgehalten werden, dass Marx mit seinem Kapital den Nachweis geführt hat, âdaà unter den Bedingungen der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft der Mensch in seiner Arbeit sein wahres menschliches Wesen nicht gewinnen kann, sondern verlieren muÃ.â[60], âDas Kapital hat nicht nur eine theoretische Wirkungsgeschichte. In dem Zusammenhang wird deutlich, wie der bekannte Ausspruch Marxâ aus der Einleitung Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie zu verstehen ist: âDie Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Kunzmann et al. Quellen Narození: 10. února 1898, Augsburg, Německo Úmrtí: 14. srpna 1956, Berlín, NDR Manželky: Marianne Zoffová, Helene Weigelová . Here Brecht clearly chastises Stalin's autocratic rule and reversion to the authoritarian form of the Emperor. Conversely, in his "separation of the elements," each aesthetic component retains its autonomy and "comments" on the others, often in contradiction, to provoke thought and insight. BERTOLT BRECHT'S six-year exile in America is a tale of mutual misunderstanding. For Korsch, the Marxian dialectic is a critical dialectic that aims at the critique and transformation of the existing bourgeois order (Korsch, "Why I Am a Marxist": 64-65). Aber nicht nur Korsch allein prägte den Dichter. Nach der Auseinandersetzung mit der Theorie der Lehrstücke, beschäftige ich mich mit dem (Lehr-) Stück Brechts, welches wohl am meisten Aufsehen erregt hat und zugleich als sein âmarxistisches Gesellenstückâ[10] gilt: Die MaÃnahme. Bertolt Brecht 7. Er bediente sich dabei mehrerer unterschiedlicher Quellen, die er bearbeitete, gedanklich formte, weiterführte und aus denen schlieÃlich die Lehre des âMarxismusâ entsprang. He was especially attracted to radio and film as both exemplary of the highest development of the forces of production and as involving a new kind of collective work. “The worst illiterate is the political illiterate, he doesn’t hear, doesn’t speak, nor participates in the … [2] After the November revolution of 1918 the Kaiser fled Germany after German defeat in World War I and the Social Democratic Party was asked to form a government. My interpretation of the learning plays is much indebted to Steinweg and the issues of alternative (78/79, 91, and 107) dedicated to Brecht's learning plays. Die vorliegende Arbeit verfolgt vielmehr das Ziel, die Bedingungen, unter denen das Werk entstanden ist â insbesondere den Einfluss des Marxismus auf die Person Brechts sowie sein Werk â, zu untersuchen und in dem Zusammenhang Antworten auf folgende Fragen zu finden: - Wie ist Brecht Marxist geworden? Brecht im Arbeiter- und Soldatenrat Schon zu Lebzeiten Lenins kam es, bedingt durch den Sieg des bolschewistischen Flügels im Jahr 1917, zur Herausbildung des Sowjetmarxismus. Brecht described them as "a collective political meeting" in which the audience is to participate actively (GW 18: 132). 14 V�lker points out that in addition to a rather cool obituary notice for Stalin at his death in 1953, Brecht only referred to Stalin twice in his published works. He now saw his epic dramas by contrast as "compromise forms." In gewissem Sinn hat es die Welt verändert.â[61] Marx selbst hat nie die âpraktischenâ Auswirkungen seines theoretischen Werkes, also die auf seiner Theorie basierenden Realisationskonzepte, miterlebt. In Deutschland nahmen die Theorien des Marxismus in der ersten Hälfte des 20. Veronika. Esslin und viele andere machen es sich hier etwas zu einfach. hierzu beispielsweise die Schilderungen und Bewertungen der Kriegserlebnisse Brechts im Ersten Weltkrieg bei Hill (1978), S. 19 und Esslin (1962), S. 21. Weimar Germany Brecht today Creativity in art, music, architecture, society, sexual expression and theatre Weimar Germany The challenging and political nature of Brecht's theatre still has importance today, but difficult to shock audiences in the way his plays did in 1930s In the important Mahagonny notes, Brecht distinguished his separation of words, music, and scene from the Wagnerian Gesamtkunstwerk, which fused the elements into one seductive and overpowering whole in which word, music, and scene work together to engulf the spectator in the aesthetic totality (Theatre 33-42). Insofern sind die Begriffe Bolschewismus und Leninismus gleichbedeutend.â[66]. Bertolt Brecht was one of the most influential playwrights of the 20th century. VI. I attempt to demonstrate that certain Marxist ideas not only were central to Brecht's worldview, but to his very concept of political art. [55] âDas äuÃerst komplexe Corpus dieser Schriften, bestehend aus publizierten und unpublizierten Arbeiten, aus Frag-menten und Exzerpten wird im gesamten Umfang wohl erst im Rahmen der neuen historisch-kritischen Marx-Engels-Gesamtausgabe (neue MEGA) überschaubar und interpretierbar werden.â[56], Wie oben schon erwähnt, bilden Marxâ Studien der klassischen englischen Ãkonomie, die Lehren von Adam Smith und David Ricardo, eine wichtige Quelle seiner kritischen Gesellschafts- und Wirtschaftsanalyse, die auf einem philosophischen Fundament fuÃt und in deren Zentrum er den Menschen sieht. Ist man ein Marxist, wenn man einer Partei beitritt, die sich auf marxistische Theorien stützt? (Die neue historisch-kritische Marx / Engels Gesamtausgabe ist auf über 100 Bände veranschlagt!) Aside from his dramatic work, Berthold Brecht also wrote poetry, … Lenin 4. Neben den genannten Rahmenbedingungen ist ferner von entscheidendem Interesse, was denn überhaupt der Begriff Marxismus beinhaltet, welchen Umfang er annehmen kann und in welchem Zusammenhang â bezüglich der Person Brechts â er verwendet wird. Es soll die Entwicklung des Dichters, der ohne Zweifel durch den Marxismus geprägt wurde, verstehbar machen und die (politischen) Intentionen, die seinem Werk zugrunde liegen, verdeutlichen. Základní údaje. Yet Brecht was also critical of Korsch, seeing him as an intransigent intellectual who refused to compromise with political realities; see "On My Teacher" in GW 20: 65-66. Brecht joined these courses and Korsch's study group and solidified a life-long friendship with Korsch. Ãberall muà sie sich einnisten, überall anbauen, überall Verbindungen herstellen. 4. He wanted to make the audience think, and used a range of devices to remind them that they were watching theatre and not real life. [8] The learning plays were thus Brecht's most explicitly political plays and his most radical attempt to politicize art. Dahmer, however, neglects many passages in Me-ti and wrongly says that Korsch's views on the development of the Soviet Union are not included in Me-Ti ( 67). 0 Brecht's relationship to Karl Korsch was first discussed by Rasch. Yet Brecht criticized in Me-Ti Stalin's autocratic rule in the aphorism "Autocratic Rule of Ni-en" (GW 12: 538). Thus, ironically, the Marxian revolution had more fruitful results in theory and cultural practice than in actual politics. For Korsch and Brecht, MM provided "a new science of bourgeois society." von Werner Hecht, Jan Knopf, Werner Mittenzwei und Klaus-Detlef Müller. Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie (1984), Bd. Bertolt Brecht was a German playwright, director, and poet in the Weimar Republic period (1918-1933), where he achieved notoriety through his work in the theater, producing plays that often had a Marxist perspective. Of a strongly anti-bourgeois disposition from his youth, the young Brecht was also initially repelled by Bolshevism. n. Reich-Ranicki 1996, S. The primary theatrical device of epic theater, the Verfremdungseffekt, was intended to "estrange" or "distance" the spectator and thus prevent empathy and identification with the situation and characters and allow the adoption of a critical attitude toward the actions in the play (Theatre: 91-99, 136-147, 191-196). âWir alle litten unter einem Mangel an politischen Ãberzeugungen und ich speziell noch dazu unter meinem alten Mangel an Begeisterungsfähigkeit.â[14] Von daher scheint es auch nicht verwunderlich, dass sein Arbeitseifer als Ratsmitglied nicht sonderlich groà war: âIch bekam einen Haufen Arbeit aufgehalst [...], verfügte dann aber sehr bald über meine Entlassung.â[15] Sehr widersprüchlich erscheinen diese Aussagen im Hinblick auf den Einfluà â und somit auch die Möglichkeit der Machtausübung â den er in dem Rat gehabt habe. Australian/Harvard … Ãberaus bemerkenswert ist, dass Marx und Engels schon sehr früh die sich abzeichnenden ökonomischen Tendenzen erkannten und eine zukünftige Ent-wicklung der Volkswirtschaften im Hinblick auf die internationalen Verflechtungen prognostizierten. Indeed, I saw a performance of this play in the 1970s and it elicited strenuous debate among the members of the audience -- Stalinists, Trotksyists, members of the New Left, liberals, and hardcore anti-communists--about politics and morality. 3.1 Methodische Vorüberlegung zur Analyse und Deutung Marxistisches Wissen zeigt den Weg! [24] Vgl. Karl Korsch wird hier auf den Seiten 13, 140ff. These scenes might shock one into reflecting on the bourgeois ideology of love and the context of exploitation and betrayal that, in Brecht's view, marked bourgeois relationships. In Brecht's film Kuhle Wampe, romantic organ music is played as a young unemployed youth returns home after another futile search for work, evoking a poignant contrast between music and image. Ich muà das jetzt genau wissen ...â[67] Und eben diese berühmten Zeilen sind es, die viele Autoren dazu veranlassten, das Jahr 1926 bzw. [52] Vgl. Freilich wird es kaum möglich sein, eine lückenlose, vollständige Darstellung darüber zu liefern, in welchem Verhältnis Brecht tatsächlich zum Marxismus stand. [5] Vgl. Sdílet článek ... Od roku 1928 studoval marxismus. Denn sicherlich hat die erwähnte âAmbivalenzâ und âFragwürdigkeitâ auch hier ihren Ursprung. So wurde hier nach Esslin der âAnarchist Brechtâ von dem âMarxisten Brechtâ abgelöst. The learning plays confronted the audience with situations such as sacrificing oneself for the good of the public as in The Flight Over the Ocean and The Baden-Baden Cantata, or putting oneself egotistically above all the others, as in the fragments "Fatzer" and "Der b�se Ball der asozilae" (Evil, Asocial Baal). [70] Allerdings liegen konkrete Daten, die Beginn und Ende eines solchen Studiums markieren, ebenso wenig vor, wie Belege, welche die These stützen könnten, dass ihn das Studium der marxistischen Literatur ausgerechnet im Jahr 1926 politisch konvertieren lieÃ. There would often be contradictory models of service or exploitation as in The Exception and the Rule), social consent or refusal as in He Who Said Yes and He Who Said No, and effective or ineffective revolutionary practice as in The Measures Taken. An unorthodox Marxist who sought new ways to bring together art and politics, during his lifetime he was often considered a thorn in the side of more traditional communist theorists and cultural policy-makers, but also one of the most innovative modern writers. Fritz Sternberg How can we change things?" One sees in this model a rejection of the concept of the bureaucratic elite party where the theorists and functionaries are to issue directives and control the activities of the masses. Zusammenfassung. The unfinished play, Wheat, required knowledge about the sale and distribution of wheat. Oder sollten dies die Worte eines jungen Mannes sein, der mit Politik wirklich nichts am Hut hat und sich die Brisanz dieser revolutionären Ereignisse nur zu Nutze macht, um einer Frau zu imponieren? Services . Die Arbeit schlieÃt ab mit dem umfangreicheren Kapitel VI, dem die Frage zugrunde liegt, wie das dramatische Werk Brechts und seine Theaterarbeit vom Marxismus beeinfluÃt wurde. Und was lässt dieses Thema auch nach Jahrzehnten immer noch âambivalent und fragwürdigâ erscheinen? Brecht began collecting fragments for a book on social ethics with the title "B�chlein mit Verhaltenslehren" (Booklet on Moral Teaching) (GW 12: 2*). 3.3 Uraufführung Brecht was born in Augsburg, Bavaria, in 1898, and the two world wars directly affected his life and works. MEW, Bd. 1. Wesentliche Bestandteile und Werke 3.5 Neuere Forschungsergebnisse und weiterführende Diskussion, VII. Anfang Oktober 1926 â kurz nach der Aufführung von Mann ist Mann in Darmstadt â schrieb Brecht in einem Brief an Elisabeth Hauptmann: âIch stecke acht Schuh tief im Kapital. Berlin und Weimar: Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1988-2000. â[51], Unter literarischen Gesichtspunkten ist Marx und Engels âein groÃer Wurfâ mit dem Manifest gelungen, was besonders auf die verwendeten rhetorischen Elemente, wie dem âWechselspiel von aufrüttelnden Parolen und kühler Sachlichkeit, lapidaren Formu-lierungen [...] und präzis angelegter Analyse, direkter Anrede der Gegner, Frage und Antwort zu den Beschuldigungen und farbiger Invektiveâ, zurückzuführen ist. The "learning plays" were conceived by Brecht as the model for the "theater of the future." Other contributions include M�ller, Muenz-Koenen, Steinweg, Br�ggemann, Buono, and Mittenzwei. (FB Germanistik). Mail âWar die Religion noch für Feuerbach ein anthropologisch- einzelmenschliches Problem, so ist sie für Marx jetzt ein sozialpathologisches Phänomen.â[36] Von der bloÃen Kritik der Religion wendet Marx seinen Blick auf die realen ökonomischen und gesellschaftlichen Begebenheiten, auf die tatsächlichen Probleme; und dies kann als ein wesentliches Merkmal seiner Philosophie verstanden werden â sie ist handlungsorientiert, hat die Intention und den Willen zur Veränderung. Ganz im Gegenteil scheint es, bei aller Undurchsichtigkeit der Lage, mehr Hinweise darauf zu geben, dass jenes. [12] Brecht gehört einem Lazarettrat an, der am 28. While Brecht did not accept all of Korsch's sharp attacks on the Soviet Union, Leninism, and Stalinism, he continually reflected on Korsch's views and frequently incorporated them into Me-ti. Thus both Korsch and Brecht viewed intellectual action, as well as aesthetic and political theory, as important moments in revolutionary practice -- along with economic and political action. Folgende Fragen sind meines Erachtens von besonderem Interesse: Wenn das Jahr 1926 bei vielen Autoren als ein politisches Umbruchsjahr, als Wende oder als ein Jahr der politischen Entscheidung in Brechts Leben angesehen wird, welche Gründe gab es für diesen Umbruch? They set up "socialization commissions" to study the socialization of industry and Korsch served on a commission to socialize the coal industry, though the Social Democrats soon lost power and nothing came of this work. Beispielsweise wenn es darum geht, Aussagen zu machen, welche Erlebnisse den Dichter dermaÃen (politisch) geprägt haben, dass diese einen nicht unerheblichen Einfluss auf sein Werk gehabt haben. [3] Der von Grimm angeführten Selbstdefinition Brechts, er sei ein âparteiloser Bolschewikâ, lässt sich die Aussage Brechts gegenüberstellen: âIch bin jetzt sehr gegen den Bolschewismus [...].â (Zit. Ziele und Aufgaben der MASCH September 1890, in welchem die auf einer âmaterialistischen Geschichts-auffassungâ[40] basierenden Ideen des sich dialektisch vollziehenden gesellschaftlichen Wandels kurz dargestellt werden: â[...] Nach materialistischer Geschichtsauffassung ist das in letzter Instanz bestim-mende Moment in der Geschichte die Produktion und Reproduktion des wirklichen Lebens. Mittenzwei (1997), Bd. welche Phase seines Lebens gemeint ist. Brockhaus (1996), Bd. angesehen werden sollte. Schon 1971 brachte Grimm das Problem der Brechtforschung auf den Punkt: âDenn daà Brecht Marxist oder gar, nach seiner eigenen Definition, ein âparteiloser Bolschewikâ war, pfeifen die Spatzen von den Dächern; zu klären wäre, â wie Brecht Marxist warâ.â[2] Aber auch diese Frage ist nicht unproblematisch. [14] During the 1953 workers uprising in East Berlin against the Stalinist regime, Brecht made some cryptic comments that seemed to support the cause of the workers, but managed to keep his official position with the Berliner Ensemble. Brecht appropriated Korsch's theory that ideology was a material force that served as an important tool of domination; they both saw ideology as a deluding force from which people should be emancipated and both attempted to produce works that would break people's identification with bourgeois ideologies (Korsch, Marxism 70-73 and Brecht GW 18: 156-158 and GW 20: 156-158). Brecht developed a new type of theater which he called Lehrst�ck "learning play." Lehren, wie z.B. Boston University Libraries. 2.2 Der Hintergrund der Entstehung [12] Vgl. mit dem âschwarzen Freitagâ und der Inflation) in unterschiedlichen Ländern (Deutschland, den Ländern des Exils und seiner späteren Wahlheimat â der DDR) und unterschiedlichen politischen Systemen, (Monarchie, Demokratie, Faschismus und Sozialismus). Notes. Brecht's art thus aimed at a radical pedagogy that would provide political education, cultivate political instincts, and provoke revolutionary political practice. Jahrhundert in Gestalt der deutschen Philosophie, der englischen politischen Ãkonomie und des französischen Sozialismus hervorgebracht hat.â[23], Eine eminent wichtige Quelle für Marx war, wie bereits erwähnt, die Philosophie Hegels, von dem er zwar die Prinzipien der Dialektik und das dynamisch-evolutionäre Denken übernahm, doch im Gegensatz zu Hegel, der die Welt idealistisch interpretiert, versteht Marx die Wirklichkeit als einen Prozess, in dem die Umwelt prägend auf den Menschen einwirkt und dieser sich in tätiger Auseinandersetzung mit der ihn umgebenden Natur befindet. He saw this as a form of critical intervention with bourgeois culture that would undermine it from within. For instance, in The Threepenny Opera, first Mac and Polly, and then Mac and Jenny, sing of love and romance. [3] Diese gehen wiederum einher mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. In the plot, revolutionaries are forced to sacrifice a comrade to advance the aims of the revolution and he submits to the discipline. 2.3 Die Theorie der Lehrstücke 408 pp. Von der Begeisterung zum Studium Zur Ausgangslage und dem Wesen der Arbeit, II. 20. Vor allem im 20. Navigate; Linked Data; Dashboard; Tools / Extras; Stats; Share . Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt somit zu einem überwiegenden Teil im literatursoziologischen Bereich. In addition, the reader is presented with fragments of political morality through which one can judge contemporary events. Auf keinen Fall kann man den Dichter, wie Martin Esslin und andere dies möchten, in das Prokrustesbett eines simplen psychologischen Mechanismus zwängen. Aber gerade bei einer Untersuchung auf diese Merkmale hin ist es notwendig, dass eine begriffliche Eindeutigkeit besteht. Much of Brecht's "Marxian Studies" is a dialogue with Korsch: see the passages that summarize Korsch's works and set out theses developed in Korsch's seminars, GW 20: 68-72. 8 In the same Journals entry of 25 February 1939 Brecht praises the learning play fragments "Fatzer" and "Der Brotladen" (The Breadhsop) as technical models. Der weltberühmte Stückeschreiber, der oft unterschätzte Lyriker und der lange unbekannte Erzähler Bertolt Brecht ist der deutschsprachige Schriftsteller der Moderne im 20. Ein Didaktiker des Marxismus ? Brecht intended that epic theater show emotions, ideas, and behavior as products of, or responses to, specific social situations and not as the unfolding of the human essence. Auch hier drängt sich wiederum die Frage auf, wie der Begriff Marxismus von dem des Bolschewismus, Leninismus, Sozialismus und Kommunismus abgegrenzt wird. As with Korsch's model of democratic socialism, the people are to establish the principles of revolutionary practice, strategy, and tactics, and not the party elite theoreticians or bureaucrats. Die âbürgerlichen Produktions- und Verkehrsverhältnisseâ und die âbürgerlichen Eigentumsverhältnisseâ seien, wie im Manifest dargestellt wird, die Ursachen dafür, dass sich die Gesellschaft auf zwei Klassen reduziere, in der sich auf Seiten der Bourgeoise die Akkumulation des Kapitals und auf der anderen Seite die Verelendung der Arbeiter zum Proletariat vollziehe. [19] Marx und Engels haben ein voluminöses Werk geschaffen. [5], Ein weiterer Beweggrund für die Auseinandersetzung mit dem Thema âBrecht und der Marxismusâ ist die Vielfalt, die es in sich birgt. Brecht intended his learning plays for schools, factories, or political groups; actors and audiences could read, improvise, and alter the plays at will as Brecht himself had done in working on the plays with many different groups. 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