Leiden der Bevölkerung ->zentrale Motive: Selbstmord, Krankheit, Untergang Industrialisierung: -> Ich-Zerfall -> Identitätsverlust 3. Georg Heym ist einer der bekanntesten Dichter des Expressionismus und noch vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges beim Schlittschuhlaufen tödlich verunglückt. Sein Schädel ist zebrochen. Er schaut voll Wut, wo fern in Einsamkeit die letzten Häuser in das Land verirr’n.. Diese Zeilen aus Georg Heyms Gedicht „Der Gott der Stadt“ klingen nicht besonders positiv, oder? Dieses Motiv enthält Gesellschafts- und Zivilisationskritik: Der Wahnsinnige zerschlägt die geltenden Normen und Werte, verneint die bürgerliche Vernunft und zeigt die Inhumanität der wilhelminischen Vorkriegsgesellschaft auf. Durch die vielen Personifikationen2, die gehäuft in der ersten Strophe eingesetzt werden, nimmt die hier vermenschlichte Natur eine sehr große und bedeutende Präsenz ein, die stark in ihrer Bedrohlichkeit hervorsticht, welche besonders durch die Personifikation der rollenden Wolken (vgl. In der Zeit herrschten harte Arbeitsbedingungen und alles Andersartige wurde von den Bürgern ignoriert und abgeschoben, statt dass man Rücksicht nahm. In den gesellschaftskritischen Werken der Expressionisten wurden Themen wie Wahnsinn, Tod, Umwelt, Krieg, Verfall der Gesellschaft und die infolge der Industrialisierung entstandenen Großstadtprobleme behandelt. Alle Strophen konzentrieren sich auf eine detaillierte Beschreibung der Umgebung. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils vier Versen und ist sehr traditionell aufgebaut, mit … Während das erste relativ unpräzise nur Eindrücke wohl im Rahmen eines Gewitters präsentiert, weist das zweite viel deutlicher typische Merkmale des Expressionismus auf. Heym, ein Dichter des Expressionismus thematisiert in seinem Gedicht das Leben in der Stadt Anfang des 20. V. 19 ff. Er wird also auch mit der expressionistischen Idee der Wandlung zu einem neuen Menschen verbunden. Mit dem Wort ‚plötzlich‘ kündigt sich ein Wendepunkt an, der formal durch ein Enjambement8 unterstützt wird, das den Lesefluss beschleunigt. Durch die Umzüge bedingt besuchte Heym vier verschiedene Gymnasium und scheitert zwei mal an der Zulassung zum Abitur. Große, Wilhelm (1988): Interpretationen zur Expressionistischen Lyrik. Der Mensch war aus Sicht der Expressionisten mit seinem bisherigen Denken in eine Sackgasse geraten, das System drohte instabil zu werden. Kadenz: Männliche (stumpfe) Reime (einsilbig): Not/Tod, Mut/Gut; Weibliche (klingende) Reime (zweisilbig mit Betonung auf der vorletzten Silbe): singen/klingen, sagen/fragen. Bei den Verrückten, Irrenanstalten und Wahnsinnzuständen handelt es sich meistens um Metaphern. Personifikation: Bei der Personifikation wird ein lebloser oder ein abstrakter Begriff, oder aber auch ein Tier, „vermenschlicht“. Heym stieß in seiner schwermütigen und sehr religiös geprägten Familie immer wieder auf Konflikte. Assonanz (Antonym: Dissonanz): Halbreim. Im traditionellen Menschenbild kommt der Vernunft die Aufgabe zu, Zwecke zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Die Assonanz stellt lediglich den Gleichklang der Vokale dar. Selbst sie werden nicht mehr kommen (vgl. Die Tier- und Gefangenenbildlichkeit herrscht nur in der ersten und letzten Strophe vor und wird in der Mitte aufgehoben, wo eine aktive destruktive Bildlichkeit vorherrscht. Der Regenschild. So kann der Abstand zwischen Bild und Sache sehr groß werden, wodurch man eine Metapher oft nicht versteht und sie sich wie in diesem Gedicht bis zur Chiffre10 steigern kann. Der Mord scheint also die Vernunft der Bürger in einem grotesken Bild zu verneinen. In seiner Arbeit wurde Heym stark beeinflusst von der schwierigen Beziehung mit seinem autoritären Vater, der sich für seinen Sohn eine Karriere als Jurist wünschte. Beispiel: „Berufsjugendliche“, „Nebelspinne“. Nach meinem ersten Leseverständnis beschreibt Heym in seinem Lyrischen Werk den sich täglich wiederholenden Ablauf der Menschen in der Stadt. Die triste Stimmung wir dmit der Aussage und Personifikation „[d]er März ist traurig“ (V. 13) explizit angesprochen. Heym könnte hier verdeutlichen, dass diese Maßnahmen nichts bringen würden. Gedichte book. Aus diesem Grund schlossen sich viele Friedrich Nietzsches Idee vom Übermenschen an. Obwohl die Wälder personifiziert werden (V. 9) und somit mächtiger wirken, sind sie dem Sturm schutzlos ausgeliefert und machtlos. Georg Heym hinterließ rund 500 Gedichte und lyrische Entwürfe; auch unter denen der Hauptschaffensphase, also ab Januar 1910, finden sich nicht nur die später als solche klassifizierten expressionistischen Topoi, sondern zum Beispiel auch Stücke pastoraler Leichtigkeit. Das lyrische Werk : sämtliche Gedichte 1910-1912, mit einer Auswahl der frühen Gedichte 1899-1909 by Georg Heym ( Book ) 10 editions published in 1977 in German and held by … Je nach Kontext und Art der Umbrechung kann der Satz damit abgehackt (da man wegen der Unlogik zu Gedanken- und Sprechpausen gezwungen wird) oder auch temporeich wirken. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag. Sie baut sich ein Netz und wartet auf ihre Beute. Im weiteren Verlauf seiner Jura-Karriere wird Heym jedoch wegen eines fahrlässigen Fehlers entlassen und hat Schwierigkeiten seinen Vorbereitungsdienst woanders fortzuführen. Hierbei steht der Stillstand des Blutes für den Tod. Der zweite Vers knüpft am Bild der Tänzer an und spricht vom „Ball der Irren“ (V. 6). Die Hoffnungslosigkeit und somit auch Hilfslosigkeit wird in der letzten Strophe besonders durch die Vögel unterstrichen. Das lyrische Ich äußert oft Gefühle der Ohnmacht, der Verlorenheit und der Auflösung des Ichs. Georg Heym (født 30. oktober 1887 i Hirschberg i Schlesien, død 16. januar 1912 i Berlin) var en tysk forfatter og en av de fremste lyrikerne innenfor den tidlige litterære ekspresjonismen.Heym studerte til jurist men arbeidet aldri varig som dette. 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